Standardgrüße von Commander Xay

Meine technische Seite
Meine belesene Seite
Meine bunte Seite
Meine persönliche Seite
Meine verrückte Seite

Das schwarze Loch in der Xay Page...

Sponsor-Partner:
(ich danke für klick & shop)
In Partnerschaft mit Amazon.de
PureTec Reseller

Die Entstehungsgeschichte dieser Seite
(Noch etwas kurz, aber ich hoffe doch, sie wird mal seeeeeehr lang)

Im Jahre Frühjahr 1997 kam mir irgendwann die Idee, "Commander Xay" der Öffentlichkeit zugänglich zu machen, weil wir im "Tradewars" sehr viel Spaß miteinander hatten. Eine erste Page lag dann eine zeitlang herum, aber die war nur "Alibi", weil es eben sein mußte. Mit dem Netscape 3.01 gold war das ja auch schnell erledigt.

Dann kam die Unzufriedenheit: irgendwie sah die Seite (und es war wirklich nur eine) so aus, wie alle diese üblichen Homepages, die das Web so hat. Und einfach nur "Xay" zu präsentieren war auch nicht so furchtbar toll. Niemand kannte den Hintergrund, es gab keine Story und einfach was in die Luft zu hängen ist nicht meine Art.

Also hab ich mich hingesetzt und gegen Ende 1997 ein Konzept fertig gehabt... eine komplette Firma mußte her, wie es so einige im WWW gibt. Dazu ein bißchen Interaktion, 'ne Menge Fun und halt eben etwas, was ich bis jetzt vermißt habe..

Als ich das erste Design dann Dezember 97 fertig hatte und es mir online ansah, da war klar: Idee gut, Texte gut, Layout hausbacken. Und damit möchte ich eine Domain verschwenden??

NEIN!

Ab dem Zeitpunkt hieß es Abschied nehmen... vom Netscape HTML-Editor, einige Dinge kann er halt nicht. Der MS Internet Explorer auch nicht. Es kam nur in Frage, die Seiten komplett mit der Hand zu schreiben.

Das Ergebnis dieser Mühe sah recht ordentlich aus und hatte sich auch über zwei Jahre bewährt - es war einfach nichts zu ändern. Falsch, es war viel zu ändern, aber ich hatte keine Zeit. Im Oktober / November 2000 hatte ich jede Menge Zeit und habe die Seiten einem kompletten Redesign unterworfen. Frames weggeschmissen, Layout geändert (ein bißchen bunter) und einen richtigen HTML-Editor verwendet - nun geht das halbwegs ordentlich, vor zwei Jahren undenkbar. 

Das Ergebnis liegt hier vor. Hoffentlich gefällt es Euch.

 
Datum Ereignis
16.11.2000 Die Xay-Files Version 3.0
01.11.2000 Umzug des Servers zu Puretec
15.05.1998 Graphisches Redesign im Anfall geistiger Umnachtung
08.05.1998 Erste Story!
24.03.1998 Erste eMail-Adressen werden aktiv
10.03.1998 http://www.xay.de wird das erste Mal mit Seiten beschickt
25.02.1998 Domain xay.de wird bei de-nic eingetragen
10.02.1998 Layout wird festgelegt