Standardgrüße von Commander Xay

Meine technische Seite
Meine belesene Seite
Meine bunte Seite
Meine persönliche Seite
Meine verrückte Seite

Das schwarze Loch in der Xay Page...

Sponsor-Partner:
(ich danke für klick & shop)
In Partnerschaft mit Amazon.de
PureTec Reseller

Frontera

Cover Frontera Titel: Frontera
Untertitel: Er war programmiert als Waffe für einen Krieg, mit dem er nie etwas zu tun gehabt hatte.
Autor: Lewis Shiner
Verlag: Heyne
ISBN: 3-453-05020-7
Erscheinungsjahr: 1991
Seiten: 286
Umschlagtext: Flug zum Mars: Rettungsoperation oder Piratenüberfall?
Eine nichtsahnende menschliche Waffe im Kampf um neue Technologie Viele Träume wurden begraben, als die NASA aufgelöst wurde. Einer davon war Frontera, die erste auf Dauer angelegte Marssiedlung. Zwar hatten sich fast hundert Kolonisten geweigert, mit dem letzten Shuttle zur Erde zurückzukehren, aber jetzt waren sie nur noch Gespenster.
Zumindest empfand Kane es so -bis der Großkonzern Pulsystems den ersten Raumflug seit zehn Jahren organisierte. Das Ziel war der Mars. Die technische Ausrüstung war veraltet, die Mission höchst riskant, und wenn etwas schiefging, waren sie verloren. Aber Kane, ein Industriesöldner in Pulsystems' Diensten, konnte nicht aussteigen. Und die Zustände in Frontera waren seltsamer, als es sich irgend jemand hatte vorstellen können. Es gab Schätze auf dem Mars, Schätze, die Pulsystems haben wollte -und Kane stellte fest, daß er darauf programmiert war, sie zur Erde zu bringen. Ob er es wollte oder nicht, er war eine Waffe ... für einen Krieg, mit dem er nie etwas zu tun gehabt hatte.
"Frontera ist scharfkantig, farbig und schonungslos, ein Buch, das den Leser voll und ganz in seinen Bann schlägt. Shiner malt sein Bild von übermorgen so entschieden realistisch, daß jede Minute davon glaubwürdig wirkt." (George R.R.Martin)
Persönliche Einstufung: Realistische Industrie-SF.
Persönliche Anmerkung: Das Lesen des Buches vermittelt vor allem zu Beginn eine Realitätsnähe, die in diesem Metier selten ist. Es wird überzeugend die (subjektive) Gegenwart geschildert, ein kurzer Abriss über die politische Geschichte vom objektiven Jetzt zum Roman-Jetzt rundet die Atmospäre ab: Der Aufbruch nach einer Rezession. Dabei trifft das progressiv zum Mars wirkende auf eine kleine Gesellschaft der Kolonisten, die sich über die Rezession hin- weg konstant verhalten hat. Eine von einem idealischen und fanatisierter Anführer geleitete statische Gemeinschaft auf dem Mars mit (leider zu genialen) Außenseitern, den Ergebnissen aus strahlenverseuchten Genen entsprungenen Kindern, wird durch das gleichzeitige Vorwärtsstürmen von den amerikanischen Konzernen und den russischen Kombinaten hinweggefegt. Die durch den Mangel von Resourcen zusammegeschweißte Gemeinschaft wird zerrissen. Mittendrin steht Kane, der ohne sein Wissen manipuliert wurde, und der den destruktiven Teil seiner Programmierung in einem glänzenden Showdown abwirft.