Standardgrüße von Commander Xay

Meine technische Seite
Meine belesene Seite
Meine bunte Seite
Meine persönliche Seite
Meine verrückte Seite

Das schwarze Loch in der Xay Page...

Sponsor-Partner:
(ich danke für klick & shop)
In Partnerschaft mit Amazon.de
PureTec Reseller

Bizarre Beziehungen

Cover Bizarre Beziehungen Titel: Bizarre Beziehungen
Untertitel: -
Autor: Philip José Farmer
Verlag: Heyne
ISBN: 3-453-05854-2
Erscheinungsjahr: 1992
Seiten: 668
Umschlagtext: Philip José Farmer, der Autor des berühmten und preisgekrönten FLUSSWELT-Zyklus, erregt in den fünfziger Jahren Aufsehen, als er erotische Science Fiction veröffentlichte. Das Genre war bis dato prüde und sozusagen eine Literatur ohne Unterleib gewesen. Die Reaktion war entsprechend: Seine Romane und Erzählungen, in denen häufig Sex mit Aliens beschrieben wird, wurden als degoutant und empörend empfunden. Farmer wurde von Kollegen und SF-Fans heftig angegriffen und galt fortan als Enfant terrible der SF.
Mit diesem dritten Omnibus liegen nun sämtliche "anrüchigen" Texte in deutscher Übersetzung vor. Die beiden Sammelbände FLEISCH (06/4558) und DIE IRRFAHRTEN DES MR.GREEN (06/4854) sind inzwischen Bestseller.
Diese Sonderausgabe umfaßt
DIE LIEBENDEN
Die Geschichte eines Mannes, der glaubt, ein hübsches junges Mädchen zu lieben, das aber in Wirklichkeit eine Außerirdische ist.
EINE FRAU PRO TAG
spielt ebenfalls in der Hijack-Union wie DIE LIEBENDEN, wo die unterdrückten Massen sehnsüchtig auf den Zeitstillstand warten, an dem der legendäre Staatsgründer zurückkehren und ihnen die Freiheit bringen soll.
BIZARRE BEZIEHUNGEN
schildert in fünf pikanten Episoden Sex auf menschliche, allzu menschliche und nichtmenschliche Art.
Ein Interview mit dem Autor, geführt von Darrell Schweitzer, schließt den Band ab.
Persönliche Einstufung: Gesellschaft und Beziehungen
Persönliche Anmerkung: Soviel davon, was der Verlag meint, zu diesem Buch schreiben zu müssen.
Doch wie meist gilt auch hier: Umschlagtexte lügen wie gedruckt.
Wäre der obige Text auf einem Liebesroman erschienen, dann könnte man erwarten, daß die Protagonisten das Bett oder das entsprechende Äquivalent nicht mehr verlassen würden/könnten/wollten.
Aber nach gründlichem Durchlesen jeder Seite läßt sich sagen, daß es Sex-Szenen, wie sie zu erwarten gewesen wären, überhaupt nicht gibt. Irgendein erotischer Flair ist lediglich ansatzweise zu spüren, das Coverbild ist noch das Erregendste in diesem 668 Seiten umfassenden Buch.
Das läßt sich zum 'Anspruch' sagen, den der Verlages zu diesem Buch erweckt. Anfang der 50er Jahre, als sich niemand traute, die Geschichten zu veröffentlichen, war diese Intention noch gegeben, heute bekommt man in den täglichen Nachrichten oder der Tageszeitung mehr geboten. Abgesehen davon, handelt es sich dennoch um sehr gute Science Fiction.
Die Geschichten DIE LIEBENDEN und EINE FRAU PRO TAG spielen sich in einer pseudo-religiösen Gesellschaftsform ab, bei der jedes Zeigen von Emotion (egal in welcher Richtung) als 'unwirkliches' Verhalten zählt und mit psychiatrischer Behandlung bekämpft wird. Grundlegendes Element dieser Religion ist ihre eigene Beweisbarkeit und es zählt nur die Realität. Da Menschen aber im wesentlichen gefühlsmäßig dominiert sind, scheitern Personen an diesem Anspruch.
In DIE LIEBENDEN ist dies ein Linguist, der von seinen Oberen als Übersetzter mit anderen Menschen zu einem fremden Planeten geschickt wird. Für ihn wird es problematisch, weil mit ihm nur Männer diese Expedition durchführen, und er dort auf ein Wesen trifft, das eine schöne Frau sein könnte. Durch Unwissenheit der wahren Identität der Schönen und Ihrer Ernährungsgewohnheiten stirbt dieses Wesen.
EINE FRAU PRO TAG beschreibt die Untergrundarbeit eines mit der Hijack- Union verfeindeten Staates. Dessen Agent hat sich als hochangesehener Arzt etabliert, der einen Staatsführer und dessen Frau in Behandlung hat. Als die Frau bei einem Unfall stirbt soll diese durch einen "Zwilling" ersetzt werden, in den sich der Arzt aber verliebt und deshalb seine Existenz und sein Leben riskiert.
BIZARRE BEZIEHUNGEN ist wiederum eine Sammlung aus fünf kurzen Geschichten, die einfach nur aus diversen verwandschaftlichen Beziehungen bestehen. Dabei sei 'verwandschaftlich' etwas weiter gefasst, indem auch Verwandschaft mit artfremden Lebewesen einbezogen wird.
Abschließendes Urteil: Im großen und ganzen lesenswert, wer das Buch des Umschlagtextes wegen gekauft hat, wird enttäuscht sein. Sollte in jeder guten SF-Sammlung vorhanden sein.